Am 27. September 2020 findet die dritte Wanderung mit Erster Kreisbeigeordneter und Gesundheitsdezernentin Stephanie Becker-Bösch in diesem Jahr statt. Los geht es um 11Uhr, Startpunkt ist das Haus an den Salzwiesen des NABU Ortenberg.
Die Wetterau ist nicht nur für ihre fruchtbaren Böden bekannt. Auch das Vorkommen von Salz zählt zum Reichtum der Region. Die Gewinnung von Salz war in der Wetterau einst weit verbreitet und lässt sich bis in die Keltenzeit zurückverfolgen.
Im Zentrum dieser Wanderung stehen die Salzwiesen rund um Ortenberg. Zusammen mit dem NABU Ortenberg geht es bei dieser Wanderung auf Erkundung der außergewöhnlichen Vegetation.
„Salzwiesen sind Grünlandgesellschaften, die an salzbeeinflussten Standorten angepasst sind. In ganz Hessen gibt es nur rund 25 Hektar Salzwiesen, wovon ein großer Teil im Wetteraukreis lokalisiert ist. Ich lade alle herzlich zu der Wanderung ein, um unsere schöne Wetterau noch besser zu erkunden.“, so Erste Kreisbeigeordnete und Gesundheitsdezernentin Stephanie Becker-Bösch.
Die Wanderung startet um 11Uhr. Dauer circa drei Stunden. Treffpunkt ist das Haus an den Salzwiesen in Ortenberg Selters. Für die meisten Navigationsgeräte und Kartendienste hier folgende Angaben:
Google Map: Am Orlespfad 1, 63683 Ortenberg
Bing und Yahoo Map: Außenliegend 1, 63683 Ortenberg
Zur Einhaltung der Hygiene- und Abstandregeln werden alle Interessierten gebeten, einen Mund- und Nasenschutz mitzubringen, um vor allem bei den einzelnen Zwischenstopps während der Wanderung den Schutz zu gewährleisten.
Eine Anmeldung zur Wanderung ist bis zum 25. September per Mail: tania(dot)chirico(at)wetteraukreis(dot)de oder telefonisch unter 06031 83 5013 möglich.