"Unterstützung für soziale Einrichtungen und Wohngeld"

Apr 22 2020

Card image cap

Fürsorge und finanzielle Unterstützung für diejenigen, die am härtesten von der Krise betroffen sind - das sind die Prioritäten der Ersten Kreisbeigeordneten Becker-Bösch.

Liebe Wetterauerinnen, liebe Wetterauer,

die erste kleine Etappe ist geschafft. Ab Montag sollen laut Bund und Länder erste Lockerungen umgesetzt werden. um zu einer teilweisen Rückkehr zu einem normalen Wirtschaftsleben zu gelangen. Ab Ende April öffnen Schulen wieder schrittweise. Stufenweise soll es so zur Normalität zurückgehen. Doch insbesondere  für Familien und Unternehmen scheint der Schritt zurück zur Normalität fast unmöglich zu sein.

Als Erste Kreisbeigeordnete und Sozial- und Gesundheitsdezernentin setze ich mich tagtäglich in meiner Arbeit dafür ein, eine planbare, machbare und umsetzbare Zukunft für alle in unserer schönen Wetterau zu gewährleisten. Dies ist gerade in dieser außergewöhnlichen Zeit meine höchste Priorität.

In den letzten Wochen konnten bereits einige Zwischenerfolge erreicht werden:

Für viele soziale EInrichtungen und Dienstleister, die ihre wichtige Arbeit derzeit nicht leisten können, haben wir auf Kreisebene die Weiterfinanzierung bis Ende des Monats gesichert. Hier hat der Kreis schneller reagiert als Bund und Land um die Handlungsfähigkeit der Einrichtungen und sozialen Dienstleistern zu sichern.

Ich freue mich auch, dass wir nun auch den Trägern der sozialen Sicherung in den nächsten Tagen die so notwenige Schutzausrüstung und Desinfektionsmittel zukommen lassen können, um ihre Arbeit so gut wie möglich zu unterstützen. An dieser Stelle meinen Dank an alle, die sich auch in dieser schwierigen Zeit um das Wohl der Menschen kümmern.

Für diejenigen, die zurzeit von Kurzarbeit betroffen sind und aufgrund von finanziellen Engpässen Schwierigkeiten haben, die eigene Wohnung zu zahlen, gibt es nun die Möglichkeit, einfacher an WOhngeld zu kommen. Durch vereinfachte Verfahren wird hier Betroffenen die Möglichkeit eingeräumt, leichtet und schneller den Zuschuss zu erhalten.

Vieles, liebe Wetterauerinnen und Wetterauer, bleibt dennoch weiterhin offen. Der Weg aus der Krise ist noch lang.Seien Sie versichert  - ich werde mich grade jetzt dafür einsetzen, dass jetzt die Weichen aus der Krise und für die Zeit nach der Krise gelegt werden.

Ihre Stephanie Becker-Bösch 

Hier geht es zum Videoclip: https://www.youtube.com/watch?v=ofFD96qtTzQ

Zurück



Diese Seite teilen

Folgen