Handwerksbetriebe, noch dazu im Familienbesitz, stehen für Tradition in der Wetterau. Auf eine lange Tradition kann Familie Lukarsch zurückblicken. Heute wird die Metzgerei & Partyservice Lukarsch GmbH in der dritten Generation als Familienunternehmen geführt.
Im Jahr 1948 begründeten Rudolf Lukarsch und seine Frau Lina das Familienunternehmen mit ihrer Metzgerei in Gedern. Der Betreib expandierte und 2001 wurde die erste Filiale in Bad Vilbel-Dortelweil eröffnet. Zehn Jahre später kam die Zweite Filiale in der Kernstadt von Bad Vilbel dazu.
Metzgerei Lukarsch setzt auf Tradition, nicht nur in der Unternehmensführung, sondern auch bei der Fleischverarbeitung. Es werden nur ausgewählte, frische Zutaten in handwerklicher Art verarbeitet: Die Ergebnisse sind zum Beispiel die Klassiker der deutschen und hessischen Wurstküche, Fleischwurst, Presskopf und Mettwurst. Lukarsch bietet neben Fleischprodukten ein großes Sortiment selbstgemachter weiterer Produkte an, von der Wurst in Dosen, frischen Salaten, Käse, Fertiggerichte und im Stammhaus in Gedern auch Frischfisch.
„Gutes Fleisch für eine gesunde Ernährung bedeutet für mich, artgerechte Haltung und Behandlung der Tiere, möglichst Futter aus eigenem Anbau, kurze und schonende Transportwege und vor allem ein ruhiger Schlachtvorgang. Traditionsreiche kleine und mittelständische Unternehmen prägen die Wetterau. Und wenn dazu noch die Maxime des Betriebes kommt, den Anspruch der Kundschaft auch mit handwerklicher Meisterqualität hergestellte Produkte zu erfüllen, dann passt alles zusammen. Gegessen wird immer, lautet ein bekannter Spruch.“, so Stephanie Becker-Bösch. „Ich freue mich sehr, dass Familie Lukarsch die eigene Herstellung an oberster steh. Und wenn diese Maxime des Unternehmens dann noch von einem Team aus motivierten und engagierten Menschen getragen wird, die ihren Beruf lieben, dann passt alles zusammen.“
„Als qualitätsbewußtes, handwerkliches Familienunternehmen legen wir besonderen Wert auf die Herkunft unseres Fleisches. Wir beziehen unser Vieh von Höfen aus der Region. Unsere Schweine und Rinder werden in einem Fachbetrieb unseres Vertrauens geschlachtet. Prinzipiell verarbeiten wir nur regionales Rind- und Schweinefleisch“, so Jochen Lukarsch.
Bildunterschrift: Jochen Lukarsch mit Stephanie Becker-Bösch und 1. Stadtrat Udo Landgrebe vor der Filiale in Bad Vilbel