Eltern sein ist sehr schön, aber manchmal auch ganz schön anstrengend! Damit der Familienalltag neue Impulse erhält, bietet die Erziehungsberatungsstelle des Wetteraukreises ab sofort Elternkurse an.
Alle Eltern wollen bei der Erziehung ihres Kindes natürlich alles richtigmachen. Nicht immer aber wissen sie, was ihre Kinder gerade in den ersten Lebensjahren wirklich brauchen. Der Elternkurs kann helfen, das Zusammenleben mit einem neuen Familienmitglied zu erleichtern.
„Es geht vor allem um die Bedürfnisse und Fähigkeiten kleiner Kinder. Der Elternkurs, bestehend aus vier aufeinander aufbauenden Modulen, soll außerdem helfen, die eigenen Bedürfnissen, Möglichkeiten und Grenzen unter einen Hut zu bringen. Es ist mir wichtig, dass die Teilnehmenden erfahren, wie sie im Alltag ihr Kind unterstützen, fördern und ihnen Halt geben können.“, erklärt Sozialdezernentin Stephanie Becker-Bösch.
Was kleine Kinder brauchen und Eltern hilft ist Thema vieler Ratgeberbücher, doch viele junge Familien sind von der Fülle der Information oftmals überordert. Ein individueller Elternkurs ist da manchmal eine bessere Lösung.
Die Fachstelle Erziehungsberatung und Eingliederungshilfe des Wetteraukreises bietet deshalb für Eltern von Kindern in den ersten drei Lebensjahren einen Elternkurs an.
An vier Nachmittagen können sich Mütter und Väter über die Bedeutung der Entwicklungsphasen von 0 – 3 Jahren informieren, konkrete Impulse für den Erziehungsalltag erhalten und sich mit anderen Müttern und Vätern austauschen.
„Familien zu stärken ist eine der wichtigen Aufgaben im Bereich der Jugendhilfe. Der neue Elternkurs gibt wertvolle Tipps und Anregungen für zu Hause und Anregung für eine „gute Erziehung“. Eltern haben Fragen, hier bekommen sie Antworten. Der erste Kurs war bereits schnell ausgebucht und die Durchführung ein voller Erfolg“ ,so Stephanie Becker-Bösch. „Ein nächster Kurs ist bereits für Oktober in Vorbereitung und ich freue mich sehr darüber, dass dieses neue Angebot auf so ein großes Interesse stößt.“
Die Kursinhalte werden auf der Grundlage neuer Erkenntnisse vor allem mit Blick auf ihre konkrete Bedeutung für das erzieherische Handeln praxisnah und alltagsorientiert vermittelt. Es geht um Vertrauen und Beziehung zum Kind, Spielen und Lernen mit dem Kind, aber auch der Schutz vor der eigenen Überlastung. Alle Eltern erhalten eine kursbegleitende Mappe mit Materialien, um die Treffen nachbereiten zu können.
Veranstalter ist der Wetteraukreis, Fachstelle Erziehungsberatung. Veranstaltungsort ist das Familienzentrum Planet Zukunft, Gymnasiumstr. 28, 63654 Büdingen.
Bei Interesse wenden Sie sich bitte an den Wetteraukreis, Erziehungsberatungsstelle unter der Telefon-Nr. 06031 – 83 3241 (Geschäftsstelle).
Bildunterschrift: Heike Häming und Renate Faltermaier (Fachstelle Erziehungsberatung), Stephanie Becker-Bösch und Jutta Messerschmidt (Fachdienstleiterin Jugendhilfe)