Auf Spuren der Geschichte des Glaubergs - Wanderung mit Stephanie Becker-Bösch

Nov 15 2019

Card image cap

Bei der letzten Wanderung in diesem Jahr unter dem Motto „Fit und Gesund durch die Wetterau – Wandern mit Stephanie Becker-Bösch “ ging es am Sonntag bei der Rundwanderung auf Erkundung des Glaubergs.

Trotz anfänglichen Regens kamen am Sonntag rund 30 Wanderer unter dem Motto „Fit und Gesund durch die Wetterau“ mit Erster Kreisbeigeordneten Becker-Bösch zur letzten Wanderung in diesem Jahr zusammen. Unter der Leitung von

Werner Erk, Vorsitzender des Heimat- und Geschichtsvereins Glauburg, stand neben der beeindruckenden Natur rund um den Glauberg auch die Geschichte des Berges im Vordergrund.

Vom Bahnhof Glauberg-Glauburg ging es zunächst ein Stück vom Berg entfernt in Richtung Westen über die Nidder und den Mühlbach. An den Streuobstwiesen vorbei führte Werner Erk die Wandertruppe hinauf zur „Schwarzen Erde“. Von hier aus hat man nicht nur einen fantastischen Rundblick auf die  Skyline Frankfurts und hinein in den Vogelsberg. Auch der Ausblick auf den Glauberg ist von der Anhöhe aus beeindruckend.

Über Wiesen und Felder hinablaufend erreichte die Gruppe den Schwalbengrund mit dem danebenliegenden Lohrrain, ein Bio- und Geotop mit seltenen sogenannten Rotliegendaufschluss. „Das Rotliegend ist eine Gesteinseinheit und verdankt seinen Namen den vielfach auffällig rot gefärbten Gesteinen“, erläutert Erk. Über die Nidder und die Bahnüberquerung ging es dann durch den Ort Glauberg zur „Welschlache“, einem uralten Zugang zum Berg. Steil bergauf folgte die Truppe den beeindruckenden keltischen Wällen bis zur „Stockheimer Pforte“, an der nun das Glauberger Plateau erreicht wurde. Auch hier bot sich den Wanderern eine atemberaubende Aussicht in das Tal.

Nach einer zweistündigen Wanderung wurden die Wanderbegeisterten dann im Bistro der Keltenwelt erwarten. Bei regionalen Speisen wie Kürbissuppe oder Handkäs Tatar konnte hier Energie für den Abstieg getankt werden.

Über gut ausgebaute Feldwege und Streuobstwiesen ging es daraufhin wieder hinab in das Dorf Glauberg. Nach gut 9km wurde auf dem Weg zum Ausgangspunkt, dem Museum des Heimat- und Geschichtsverein noch ein kurzer Besuch abgestattet um nochmal einen Einblick in die Historie des Glaubergs mit seinen Funden aus der Stein- und Bronzezeit zu erhalten. Im Mittelpunkt der Vereinsarbeit steht nicht nur die Geschichtsforschung rund um den Berg, sondern auch dessen Erhaltung.

„Es war eine beeindruckende Wanderung. Vor ein paar Monaten bin ich erst in die Wetterau gezogen. Derzeit wohne ich in Bad Vilbel und kannte diese Ecke der Wetterau gar nicht. Durch die Führung von Herrn Erk konnten wir alle dabei nicht nur die tolle Landschaft entdecken. Wir haben auch einiges über die Entwicklung der Gegend im Laufe der Zeit gelernt. Ich werde definitiv noch einmal herkommen“, so eine Wanderin am Abschluss der Wanderung.

Die Wanderung rund um den Glauberg war die letzte in diesem Jahr.

Die Termine für das kommende Jahr 2020 stehen allerdings schon fest:

 

05. April:                    Rund um Ortenberg

10. Mail:                    Ein historischer Rundgang durch Glauburg

28. Juni:                    Unterwegs auf dem Natura Trail rund um Bad Vilbel

20.September:          Barrierefreie Wanderung „Die Geschichte der Stadt Münzenberg und ihre Gebäude“

18. Oktober:              Herbstwanderung rund um Florstadt

 

Zudem wird es zwei zusätzliche Extratouren geben. Ende Mai steht eine Rosenwanderung in Bad Nauheim - Steinfurth und Ende August eine Fledermausnachtwanderung in Assenheim an. Alle Wanderungen beginnen um 11Uhr, für einen kleinen Imbiss ist immer gesorgt. Weitere Details und Informationen folgen.

„Ich freue mich sehr, dass die Wanderungen mit so großem Interesse in diesem Jahr angenommen wurden. Mein Ziel war und ist es zu zeigen, wie vielfältig und beeindruckend unsere Wetterau ist. Verbunden mit regionalem Essen: das ist Fit und Gesund durch die Wetterau. Ich hoffe, dass wir uns bei den Wanderungen im neuen Jahr wieder alle so zahlreich treffen werden“, verabschiedetet Erste Kreisbeigeordnete und Gesundheitsdezernentin Stephanie Becker-Bösch alle Interessierten. 

Weitere Informationen zur Wanderung erhalten Sie bei:

Tania Chirico – Referentin-

Büro der Ersten Kreisbeigeordneten

Mail: tania(dot)chirico(at)wetteraukreis(dot)de

Tel: 06031 83 5013

 

Bildunterschrift: Auf Erkundung des Glaubergs

 

Zurück



Diese Seite teilen

Folgen