Im siebten Suppenhimmel - Direktvermarktung vom Birkenhof

Sep 27 2017

Card image cap

 

Der Birkenhof befindet sich in Fauerbach vor der Höhe, Ortsteil von Butzbach. Familie Becker bewirtschaftet seit 1976 den Hof und genießt einen guten Ruf als Direktvermarkter und – Suppenköche. Davon konnte sich Kreisbeigeordnete Stephanie Becker-Bösch selbst überzeugen.

 

Der Birkenhof ist traditionsbewusst im Anbau und fortschrittlich im Direktverkauf und dem Marktauftritt. Neben dem Verkauf von Fleisch- und Wurstwaren aus der eigenen Schweinezucht und Schweinemast kommen Kartoffeln, Eier und Erdbeeren, ebenfalls aus eigener Produktion.

Ein Magnet auf den Wochenmärkten ist auf jeden Fall der Suppenverkauf. Oft mit eigenen Gefäßen in der Hand stehen Menschen geduldig an, um Erbsensuppe oder Chilieintopf nach Hause zu tragen.

Einen Eindruck von den Mengen an Suppe, die für die Markttage frisch zubereitet wird, gewann Stephanie Becker-Bösch an einem frühen Freitagmorgen in der Suppenküche des Birkenhofs.

„Ich bin beeindruckt von der Produktion und Weiterverarbeitung der natürlichen Rohstoffe in diesem Familienbetrieb, hier sitzt jeder Handgriff und die Suppen haben einen hohen Qualitätsstandard. Ganz schön große Mengen köcheln hier in den überdimensionalen Töpfen vor sich hin. Aber wir wissen ja alle: Wetterauer Genuss geht durch den Magen. Deshalb ist es auch kein Wunder, dass die Suppen oftmals schon vor Ende der Marktzeit ausverkauft sind.“, so Becker-Bösch.

 

Zurück



Diese Seite teilen

Folgen