In der kleinen „Manufaktur für hausgemachte Köstlichkeiten“ zeigt Sylvia Kleudgen, wie man mit viel Begeisterung und Wissen heimische Produkte selbst verarbeiten kann. Sozialdezernentin und Erste Kreisbeigeordnete Stephanie Becker-Bösch war dieser Tage zu Besuch in Büdingen.
Von der Ernte über die Verarbeitung bis hin zum Vertrieb, auch die Etiketten für die selbstgemachten Produkte werden von Sylvia Kleudgen eigenhändig gemacht. In der Büdinger Altstadt betreibt die gebürtige Frankfurterin ihre „Manufaktur für hausgemachte Köstlichkeiten“.
Ob Lavendelsirup, Brotaufstriche aus Löwenzahn oder Kräuterliköre. Betritt man den kleinen Laden, kommt man aus dem Stauen nicht mehr heraus. Im vorderen Bereich des Ladens befinden sich allerlei selbstgemachte Köstlichkeiten. Fast alles, was Sylvia Kleudgen in ihrem Laden anbietet, hat seinen Ursprung in Büdinger Gärten, auf den Streuobstwiesen oder den Feldern der Obstbauern der Umgebung. Zusammen mit Ehemann und Kind werden die Kräuter und Früchte gesammelt und anschließend in der kleinen Küche hinter dem Verkaufsraum selbst verarbeitet.
Die Idee, selbstgemachte Produkte herzustellen und zu verkaufen, entstand als Frau Kleudgen ihren Freunden etwas aus ihrer neuen Heimat mitbringen wollte. „Die Wetterau hat soviel zu bieten, und doch fand ich nichts Hochwertiges, Selbstgemachtes aus der Region. Das war die Geburtsstunde meiner Geschäftsidee. “
Um frische Ware anbieten zu können, werden die regionalen Zutaten in kleinen Chargen verarbeitet. Die hausgemachten Leckereien beinhalten keinerlei Konservierungsstoffe. Ebenso werden nur saisonale Lebensmittel verarbeitet. Das Angebot ändert sich so stetig.
„Durch die Verwendung regional erzeugter natürlicher Lebensmittel können wir unsere Ernährung vielfältig und ausgewogen aufstellen. Wir haben das Glück, dass unsere Wetterau eine Bandbreite an landwirtschaftlichen Produkten zu bieten hat. Daher ist es mir ein großes Anliegen, Menschen wie Sylvia Kleudgen, die ihre Leidenschaft zum Beruf gemacht haben, zu unterstützen“, so Stephanie Becker-Bösch.
Bildunterschrift: Sozialdezernentin und Erste Kreisbeigeordnete Stephanie Becker- Bösch mit Sylvia Kleudgen.