Rapp´s Natur-Erlebnis-Garten - für jedes Alter sehenswert

Sep 20 2017

Card image cap

Lebensraum für heimische Pflanzen- und Tierarten, das ist der Rapp´s Natur-Erlebnis-Garten, ein gemeinschaftliches Projekt der Rapp´s Kelterei GmbH und der Stadt Karben. Kernthema des Gartens ist die umgebende Kulturlandschaft – reich an Lebensräumen, Arten und Sorten.

Direkt am Selzerbrunnen gelegen lässt der Garten keine Wünsche zum Lernen, Entdecken und Erforschen offen. Erwachsene, aber vor allem Kinder sind gern gesehene Besucher, wie Sozialdezernentin Stephanie Becker-Bösch bei einem Besuch feststellte.

„Dieser Garten ist ein Beispiel dafür, dass Verwaltung und Unternehmen Hand in Hand ein lehrreiches Angebot für Jung und Alt gemeinsam umsetzen und auch für die Nachhaltigkeit sorgen. Ganz besonders gelungen ist das von der Stadt Karben erstellte Begleitheft. Hier können Kinder gemeinsam mit den Erwachsenen viele Informationen zu den Tieren und Pflanzen im Garten erhalten. Informativ, lehrreich und spannend, so stelle ich mir die Informationsvermittlung an unsere Kinder vor.“, kommentiert Stephanie Becker-Bösch.

Auf 40.000 Quadratmetern werden alle Sinne angesprochen. Zwar ist das Augenmerk des Gartens auf Obst aus der Region ausgerichtet, mit Naschgarten und Streuobstwiese, aber andere Eindrücke kommen nicht zu kurz. Ein Apothekergarten, eine Duftkräuterwand, ein Teich und vor allem der Sinnespfad mit Überraschungsschleife machen den Garten zu einem Erlebnis.

„Ein wohldurchdachtes Angebot für Kinder jeden Alters und auch für Erwachsene. Besonders beeindruckt bin ich von dem Bienenstock in einer natürlichen Umgebung, nämlich in einem ausgehöhlten Baumstamm. Dort wird zwar weniger Honigernte gezogen als in konventionellen Bienenkästen, aber die Bienen sollen weniger anfällig für die Varoa-Milbe sein.“, so Stephanie Becker-Bösch beim Abschied.

Info: Zum Besuch des Gartens melden Sie sich bitte an bei der Stadt Karben, Umweltamt, Rathausplatz 1 in 61184 Karben unter der Telefonnummer 06039 / 929739

Bildunterschrift: Rapp´s Geschäftsführer Volker Thoma, Kreisbeigeordnete Stephanie Becker-Bösch und Michael Schneider, Verantwortlicher für den Rapp's Naturerlebnisgarten

 

Zurück



Diese Seite teilen

Folgen