Tag der Zahngesundheit im Friedberger Kreishaus - Motto: KAI plus

Sep 27 2019

Card image cap

Den Tag der Zahngesundheit nutzten dieser Tage drei erste Klassen der Philipp-Diefenbach-Schule in Friedberg, um sich zum Thema "Gesunde Zähne" zu informieren. Der Arbeitskreis Jugendzahnpflege (AKJ) bereitete dafür, eine kleinen Parcours vor, bei dem Getreide gemahlen, Äpfel verkostet und gründliche Zahnpflege ausprobiert wurden.

„Für gesunde Zähne ist auch eine gesunde Ernährung notwendig. Vollkorn und Obst sind dazu wichtige Bestandteile“, erklärt Karin Dunkel-Meyer, Leiterin des Arbeitskreises, der bei der Kreisverwaltung angesiedelt ist. Mehr als 170 Kindertagesstätten und Krippen werden derzeit vom Arbeitskreis betreut, vor allem in Form von Fortbildungen. „Wir laden Erzieherinnen und Zahnärztinnen und Zahnärzte und ihre Teams zu Fortbildungsveranstaltungen ein. Das Informationsmaterial und die Referenten kommen von der Landesarbeitsgemeinschaft. Die Erzieherinnen und Erzieher sind wichtige Multiplikatoren, die in Kindertagesstätten und später in Schulen ihr Wissen und das richtige Putzen weitergeben, ganz nach dem Motto KAI plus. K steht dabei für Kau, A für Außen- und I für Innenfläche der Zähne. Das Plus steht für das abendliche Nachputzen der Kinderzähne durch die Eltern.“

Erste Kreisbeigeordnete Stephanie Becker-Bösch will, dass der soziale Status eines Menschen nicht an den Zähnen ablesbar sein dürfe. „So steht es auch im Sozialgesetzbuch V in § 21. Danach sollen alle Kinder eine Chance auf gesunde Zähne bekommen, abgesehen davon, dass Karies auch Folgeerkrankungen nach sich ziehen kann. Deshalb ist uns die Jugendzahnpflege so wichtig“, betont die Wetterauer Gesundheitsdezernentin.

Bildunterschrift:

Unser Bild zeigt Schülerinnen und Schüler der ersten Klasse der Friedberger Philipp-Diefenbach-Schule beim Zahnputztraining mit der KAI-plus Technik. Rechts im Bild: Karin Dunkel-Meyer, Leiterin des Arbeitskreises Jugendzahnpflege beim Wetteraukreis und Christine Seiler von Fachdienst Gesundheit der Kreisverwaltung

Zurück



Diese Seite teilen

Folgen