Vielfalt verbindet- erst recht während Corona

Jun 05 2020

Card image cap

Unter dem Motto „Vielfalt verbindet – erst recht während Corona“ fand der Diversity Tag 2020 nicht wie üblich als großes Event im Kreishaus in Friedberg statt, sondern dieses Jahr in Form eines gemeinsamen Projektes der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Wetteraukreises. Erste Kreisbeigeordnete und Sozialdezernentin Becker-Bösch stellt den Clip nun vor. Er zeigt, welche ermutigenden Erfahrungen aus dieser schwierigen Zeit mitgenommen werden können.

Führungskräfte, die für ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter Masken nähen, Kollegen, die einander noch mehr als sonst den Rücken freihalten, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, denen ihre Haustiere die Homeoffice- Zeit versüßen. Das alles und viel mehr zeigt der nun veröffentlichte Clip rund um den Deutschen Diversity-Tag 2020. Dieser konnte wegen Corona nicht wie jedes Jahr im Plenarsaal der Wetterauer Kreisverwaltung stattfinden und wurde so zu einer Mitmachaktion.

Für den Film wurden die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter um Fotos aus ihrem Corona- Alltag gebeten und befragt, welche positiven Erfahrungen sie für sich mitnehmen konnten. Nicht für alle eine einfache Aufgabe. Denn die letzten Wochen und Monate bedeuteten in ersten Linie eine große Umstellung und Unsicherheit. Und doch zeigt der Film: Krisen können zusammenschweißen und neue Perspektiven eröffnen.

Trotz ganz unterschiedlicher Lebenssituationen und Hintergründe haben viele grundlegend ähnliche Erfahrungen gemacht. Eine Erkenntnis, die ganz nah an der Aussage des Diversity- Tages ist, wie Erste Kreisbeigeordnete und Sozialdezernentin Stephanie Becker-Bösch feststellt: „Die negativen Schlagzeilen über Corona bestimmen seit Wochen unsere Berichterstattung. Unser gesamter Alltag wird auf den Kopf gestellt. Doch wir haben auch viel Positives in dieser Krisenzeit gesehen. Solidarität und Zusammenhalt haben diese Zeit sehr geprägt. Unsere größte Ressource liegt auch In unserer Vielfalt und Vielseitigkeit. Mit dem Film zeigen wir dies auf und senden ein klares Signal für Kollegialität und Vielfalt. Krisen machen uns stärker.“

Zu sehen ist der Clip auf dem Youtube-Kanal des Wetteraukreises: https://www.youtube.com/watch?v=UKKUin7kBFA

Der Clip wurde gefördert durch das Bundesprogramm „Demokratie leben!“, gefördert vom Bundesfamilienministerium und ko-finanziert durch das Hessische Ministerium des Inneren und Sport. Die Aktion fand mit kreativem Input des IQ Projektes „ViFi – Vielfältig fit“ des Vereins Fresko e.V. statt. Weitere Informationen zum Thema finden Sie auf vielfalt.wetterau.de

Bildunterschrift: Erste Kreisbeigeordnete Becker-Bösch stellt den Kurzclip des Wetteraukreises zum Diversity Tag 2020 vor.

 

Zurück



Diese Seite teilen

Folgen