Vierbeiner und Co. warten auf ein neues Zuhause

Mar 17 2020

Card image cap

Ob Millie, Abb, Hope oder Luise. Sie alle irrten auf der Straße entlang, wurden ausgesetzt, oder verloren ihr Herrchen oder Frauchen. Heimatlose Katzen, Hunden, aber auch Vögel und Kaninchen finden im Tierschutzverein Butzbach e.V. ein neues Zuhause. Erste Kreisbeigeordnete Becker-Bösch stattete dem Tierschutzverein einen Besuch ab.

"Kein Tag gleicht dem anderen hier. Jeden Tag stehen wir vor neuen Herausforderungen", so beschreibt Tierheimleiterin Claudia Maid ihre Arbeit. "Wir arbeiten an 7 Tagen in der Woche und zwar 365 Tage. Denn die Tiere müssen natürlich jeden Tag versorgt werden." Gassi gehen, füttern, den Zwinger säubern, Tierarzt informieren, wenn es den Tieren nicht gut geht. All diese Aufgaben können nur durch den Einsatz von ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern erledigt werden.

Zurzeit beherbergt der Tierschutzverein 56 Tiere. "Im besten Falle werden die Tiere von ihren Herrchen gebracht, wenn man sich um sein Tier aufgrund von Krankheit oder familiären Veränderungen nicht mehr kümmern kann. Wir sind auch Anlaufstelle für die Polizei, wenn sie ausgesetzte Tiere aufsammelt." Wenn die Tiere dann einmal aufgenommen sind, versucht der Tierschutzverein den Tieren neben der Pflege und Betreuung wieder ein neues Zuhause zu vermitteln. Auf der Internetseite können Interessierte Informationen zu den Schützlingen abrufen und sich ein erstes Bild verschaffen. Auch Patenschaften können eingegangen werden. "Bei einer Patenschft geht es nicht nur um einen finanziellen Beitrag. Es geht darum, dass die Tiere wieder einem Menschen wichtig sind, jemand Anteil an ihrem Schicksal nimmt und sich für sie verantwortlich fühlt."

Ein wichtiges Thema ist die Finanzierung. Denn im Unterschied zu einem Tierheim, das von öffentlichen Geldern finanziert wird, ist der Tierschutzverein komplett von Spenden abhängig. Der Tierschutzverein Butzbach und Umgebung e.V. finanziert den Unterhalt des Tierheims überwiegend durch Spenden und Mitgliedsbeiträgen. Die Stadt Butzbach untersützt das Tierheim zwar finanziell, jedoch nur für die Betreuung der Fundtiere.

Das Tierheim Butzbach sorgt sich allerdings nicht nur um Vierbeiner: Der Verein arbeitet sehr eng mit dem zuständigen Arbeitsamt zusammen und gibt Menschen, deren Lebenslauf nicht immer gerade verlaufen ist wieder eine Perspektive für die Zukunft.

Erste Kreisbeigeordnete Stephanie Becker-Bösch sichert Unterstützung zu:"Als verantwortliche Dezernentin für das Veterinärwesen setze ich mich für Tierwohl und Tierschutz ein. Ein wichtiger Stützpfeiler des Tierschutzes ist die ehrenamtliche Tierschutzarbeit. Hier sind insbesondere die Tierschutzvereine zu nennen. Die Arbeit der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter schätze ich sehr. Gleichzeitig ist das Tierheim Butzbach auch eine soziale Anlaufstelle um Menschen wieder eine Perspektive zu geben. Ich werde mich dafür einsetzen, dass die Wetterauer Tierschutzvereine die nötige Wertschätzung und Unterstützung erhalten."

Bildunterschrift: Erste Kreisbeigeordnete Becker-Bösch zu Besuch im Tierheim Butzbach: (Von links nach rechts) Stefani Klos, Hanne Kolb, Eckhard Volkmann, Gsbi Stasch, Claudia Maid

 

 

 

Zurück



Diese Seite teilen

Folgen