Vom Saatgut zur Pflanze - Der Versuchsanbau der Bingenheimer Saatgut AG

Sep 11 2017

Card image cap

Kreisbeigeordnete Stephanie Becker-Bösch besuchte im Frühsommer die Bingenheimer Saatgut AG in Echzell. Jetzt, kurz vor der Ernte, konnte sie die Entwicklung des Saatgutes auf den Versuchsfeldern begutachten.

Die Bingenheimer Saatgut AG unterhält mehrere Versuchsfelder in Bingenheim und auf dem Bioland-Pappelhof, nur wenige Kilometer entfernt.

Seit mittlerweile fünf Jahren entwickelt sich der Bereich des Versuchsanbaus in der Bingenheimer Saatgut AG als ein wichtiger Bereich. Ziel ist es, Sorten unterschiedlicher Gemüse-, Kräuter- und Blumenarten zu kultivieren, um deren Sorteneigenschaften festzustellen. Dadurch ist ein Vergleich mit bestehenden Sorten der Saatgut AG und deren Mitbewerbern möglich.

Im Versuchsanbau wird unter Praxisbedingungen beobachtet, ob und wie sich die Pflanzen entwickeln, ihre Größe und ihr Wachstum, Robustheit gegen Schädlinge und die Keimdauer im Beet. Entsprechende Parameter werden erhoben, um professionelle Gartenbetriebe aber auch Hobbygärtner entsprechend beraten zu können.

„Es ist immer wieder ein Erlebnis, zu sehen, wie sich aus einem kleinen Samenkorn eine Pflanze entwickelt. Ich habe bei den beiden Besuchen hier bei der Bingenheimer Saatgut AG festgestellt, dass hier mit viel Engagement und Hingabe mit den Samen und Pflanzen umgegangen wird, so dass wir alle davon einen Nutzen haben. Gerade in der Produktion von Gemüse ist Nachhaltigkeit ein wichtiges Thema. Umso mehr freut es mich, dass die Kooperation mit dem Pappelhof, der für seine Bio-Produkte ‚querbeet‘ über die Wetterau hinaus bekannt ist, so intensiv besteht. Einfach Leidenschaft für das Produkt und unsere Wetterau“; so Stephanie Becker-Bösch zum Abschied.

Bild: Stephanie Becker-Bösch mit Marcel Pfeffer und Norman Stark auf dem Versuchsfeld.

Zurück



Diese Seite teilen

Folgen