Wetteraukreis neuestes Mitglied im Förderverein Hospiz Wetterau e.V.

Aug 28 2019

Card image cap

Der Förderverein Hospiz Wetterau e.V. kann ein neues Mitglied verzeichnen: den Wetteraukreis. Mit einem Mitgliedsbeitrag in Höhe von 7.500,00 Euro möchte der Wetteraukreis hier den Förderverein bei seiner humanitär wichtigen Arbeit unterstützen. Der Kreisausschuss des Wetteraukreises hat einstimmig den Beitritt in seiner aktuell stattgefundenen Sitzung beschlossen.

Der Förderverein Hospiz Wetterau e. V. wurde am 15. März diesen Jahres gegründet. Institutionen, Privatpersonen und Kommunen des Wetteraukreises sind bereits Mitglied geworden. Der noch junge Verein erhält viel Zuspruch aus der ganzen Wetterau.

Jetzt ist auch der Kreis selbst Mitglied und wird den Förderverein mit dem Mitgliedsbeitrag; aber auch aus der Kreisverwaltung heraus tatkräftig unterstützen.

Erste Kreisbeigeordnete Stephanie Becker-Bösch: „Als Gesundheitsdezernentin ist es mir ein wichtiges Anliegen, auch in der Wetterau ein Hospiz zu haben. Hospize haben sich zum Ziel gesetzt, dass der Mensch nicht nur friedvoll stirbt, sondern auch bis zum Tode in Würde leben kann. Sie begleiten schwerkranke und sterbende Menschen in der letzten Phase ihres Lebens. Die Gründung des Fördervereins war ein wichtiger Schritt auf dem Weg zum Bau eines Hospizes, denn die Kosten für den Aufenthalt dort werden nur zu 95 % von den Krankenkassen übernommen.“

Dies bedeutet, dass die Finanzierung der Deckungslücken des Hospizes im laufenden Betrieb nur über Spenden gelingt. Es sind von stationären Hospizen jährlich 5 % der laufenden Kosten selbst aufzubringen, u. a. aus Rücklagen bzw. Mitteln des Fördervereins. Der Förderverein Hospiz Wetterau e.V. unterstützt das zukünftige Hospiz Wetterau durch die Werbung von neuen Fördermitgliedern und Beschaffung finanzieller Mittel, wie Beiträge, Spenden und Erlöse, die dem Hospiz Wetterau zum Betrieb der Einrichtung zur Verfügung gestellt werden.

Förderverein Hospiz Wetterau e. V. ist gut aufgestellt

Neben der Mund-zu-Mund-Propaganda befindet sich ein Informationsflyer des Vereins derzeit im Druck. Die Flyer sollen bei verschiedenen Anlässen an Interessierte weitergegeben werden, zum Beispiel am Samstag, den 10.08.2019, bei "Blue(s) statt Braun"; einer Open-Air-Blues-Veranstaltung vor der Kulisse des Löw´schen Schlosses in Florstadt-Staden.

Auch eine Homepage wurde bereits geschaltet: unter https://www.fv-hospiz-wetterau.de/ sind wichtige Informationen zum Verein, dem Vorstand, den Aufgaben und einiges mehr bereits aktuell zu finden.

„Der Verein ist sehr gut aufgestellt für die kurze Zeit, die er aktiv ist. Natürlich werden die Informationen auf der Homepage nach und nach immer mehr werden, viele Links eingestellt und interessante Artikel zu lesen sein“, so Stephanie Becker-Bösch. „Ich freue mich, dass meine Bemühungen, den Verein ins Leben zu rufen, erfolgreich waren. Jetzt, da der Wetteraukreis selbst Mitglied ist, können wir den Verein mit unseren guten Kontakten in die ganze Wetterau sehr gut unterstützen.“

Neben der Mitgliedschaft mit dem festen Jahresbeitrag nimmer der Förderverein auch Geldspenden entgegen. Informationen erhalten sie entweder auf der Internetseite oder auf Anfrage bei kontakt(at)fv-hospiz-wetterau(dot)de

Bildunterschrift: Erste Kreisbeigeordnete Stephanie Becker-Bösch und Stefan Fuchs, Vorstandsvorsitzender des Fördervereins Hospiz Wetterau e.V.

Zurück



Diese Seite teilen

Folgen