Mit einem großen Eröffnungsfest im Junity in Friedberg werden die Interkulturellen Wochen 2019 in der Wetterau eingeläutet. Erste Kreisbeigeordnete und Schirmherrin der Interkulturellen Wochen, Stephanie Becker-Bösch, lädt zum Auftakt der vioelfältigen Veranstaltungen ein.
Das Eröffnungsfest im Junity, der Jugendfreizeiteinrichtung der Stadt Friedberg, bietet an diesem Abend ab 18.00 Uhr einen Vorgeschmack auf die kommenden drei Wochen. Neben Informationen zu den einzelnen Veranstaltungen, interkulturellen Spezialitäten aus der Region kommen auch Musik und Tanz nicht zu kurz: Die Friedberger Band Makia bietet eine bunte Mischung aus Latin, Reggae, Funk und Rock zum Feiern und Tanzen.
Das traditionelle Hissen der Flagge wird ganz offiziell am 13. September um 11.00 Uhr die Interkulturellen Woche eröffnen. Der Europaplatz vor dem Kreishaus in Friedberg ist wie immer Ort der Zeremonie.
Am gleichen Tag lädt das Social-Street-Food-Festival auf dem Marktplatz in Büdingen zu einem kulinarischen Ausflug ein. Genuss aus der Region trifft auf Musik und künstlerische Darbietungen. Start des Festivals ist um 12.00 Uhr.
Wer lieber in Friedberg bleiben möchte, kann beim Konzert der Brass Band „Banda Internationale“ richtig feiern. Im Theater Altes Hallenbad tritt ab 19.30 Uhr die fast 20-köpfige Band aus Syrien, Palästina, Burkina-Faso, Iran und Irak auf. Musik, die ins Herz und ins Blut geht – lebendig, tanzbar und mit hohem Spassfaktor. Ein weiterer Höhepunkt ist das Konzert der A Cappella Comedy Band LaLeLu am Sonntag, den 22. September, ab 19Uhr in Büdingen. Mit einem Mix aus Gesang und Komik, Show und Parodie begeistert die Band das Publikum.
„Die Veranstaltungen der Interkulturellen 2019 Wochen im Wetteraukreis transportieren ein wichtiges Thema in unserer Gesellschaft: Vielfalt, zusammen leben, zusammen wachsen und Nachhaltigkeit. Doch bei allem Ernst, der diese Themen begleitet, kommt auf keinen Fall der Spaß zu kurz. Ich lade Sie sehr herzlich ein, die Veranstaltungen zu besuchen, zu feiern, Spaß zu haben und das Thema Interkulturelle Vielfalt mitzunehmen in ihren Alltag“, so Becker-Bösch.
Das Programm der Interkulturellen Wochen 2019 liegt bei den Kommunen im Wetteraukreis, den bekannten Vorverkaufsstellen und in der Wetterauer Kreisverwaltung aus. Informationen sind auch im Internet unter vielfalt.wetterau.de zu finden.
Bildunterschrift: Erste Kreisbeigeordnete Stephanie Becker-Bösch lädt zu den Interkulturellen Wochen im Wetteraukreis ein.