Frauenzentrum Wetterau e. V. – über 30 Jahre eine Institution für Frauen aus der Wetterau

Dec 08 2017

Card image cap

Seit 1985 ist das Frauenzentrum Wetterau ein Treffpunkt für Frauen aus aller Welt, die in der Wetterau leben. Sozialdezernentin Stephanie Becker-Bösch verschaffte sich bei einem Besuch einen Eindruck über das vielfältige Angebot.

Kern des Frauenzentrums ist das internationale Frauen-Café. Seit Beginn des Zentrums treffen sich Frauen, diskutieren miteinander, entwickeln Ideen und setzen sie gemeinsam um, helfen und unterstützen sich in persönlichen Krisen und feiern zusammen.

 

Das vielfältige Bildungsangebot und die kulturellen und sozialen Veranstaltungen bieten einen guten Rahmen, mit einander ins Gespräch zu kommen. Die Beratung für Frauen in Krisensituationen ist ein Schwerpunkt des Zentrums, zum Beispiel bei Trennung und Scheidung. Die Entwicklung der Flüchtlingszahlen hat dazu geführt, dass das Frauenzentrum Wetterau in der Frauengruppe des Runden Tisches Flüchtlingshilfe Friedberg mehrere Angebote für Flüchtlingsfrauen aufgebaut wurde, die den oft übersehenen Frauen das Einleben in Deutschland erleichtern sollen.

 

„Das Frauenzentrum Wetterau e.V. ist ein Treffpunkt für Frauen, ein Ort des Zusammenseins und der Zusammenarbeit von Frauen aus einer Vielfalt von Kulturen und mit individuellen Lebensgeschichten. Emanzipation, ein Sich-Lösen aus Abhängigkeiten und das bewusste selbstständige Leben – diese Themen sind hochaktuell. Das war vor 30 Jahren so und wird auch noch lange so sein. Ich bin froh, dass das Frauenzentrum Wetterau e.V. sich so engagiert für die Rechte der Frauen in der Wetterau“, so Stephanie Becker-Bösch beim Abschied.

 

Bildunterschrift: Mahnza Jafari, Stephanie Becker-Bösch, Jutta Fenske, Petra Gatz und Alix Lichert

Zurück



Diese Seite teilen

Folgen