Nachhaltigkeit auf Erfolgskurs - GreenOx

Mar 07 2018

Card image cap

Start-Up, regional und nachhaltig – alle diese drei Faktoren vereint das junge Unternehmen GreenOx, wie Sozialdezernentin Stephanie Becker-Bösch bei einem Gespräch mit den Inhabern feststellen konnte.

Die beiden Jungunternehmer Arlena Homola und Jannick Scheibner vermarkten seit mehr als einem Jahr qualitativ hochwertiges Fleisch aus der Region. Mittlerweile ist das Unternehmen weit über die Wetterau hinaus bekannt.

Arlena Homola und Jannick Scheibner sind sich einig: „Unsere Auffassung ist: Qualität geht zwangsläufig mit artgerecht gehaltenen, natürlich erzeugten und demzufolge glücklichen Tieren einher!“

Neben Rind-, Lamm- und Schweinefleisch sind auch Freilandhähnchen im Angebot. Die Erzeuger sind regional ansässige Landwirte und stammen zum Beispiel aus Bad Vilbel, Rockenberg oder vom Rauhen Berg in Ortenberg.

"Ich freue mich sehr darüber, dass junge Unternehmer wie Arlena Homola und Jannick Scheibner es für wichtig erachten, regionale Produkte zu vertreiben. Sorgfältig ausgewählte und artgerecht produzierende Betriebe aus der Wetterau und Umgebung, bei denen die Tiere auf natürliche Art und Weise auf saftigen Weiden im Herdenverband leben dürfen, das ist wirklich nachhaltige Fleischproduktion“, so Stephanie Becker-Bösch. „Natürlich, nachhaltig und regional – das ist Unterstützung für unsere Landwirte und eine zukunftsweisende Idee, aber auch ein Ansatz unserer heimischen Metzgereien, die mit heimischen Fleisch- und Wurstwaren punkten.“

Nachhaltige Fleischproduktion bezieht sich auf natürliche Aufzucht und Haltung. Aber auch die Fütterung hat eine große Bedeutung. Kein Mastfuttermittel wie Mais, Maissilage, Soja oder Mästung mit sonstigem aufputschendem Kraftfutter. Wenn ausschließlich natürliche und artspezifische Futtermittel, wie Gras, Heu und Grassilage gefüttert wird, dann wachsen die Tiere langsam, natürlich und gesund auf.

Bildunterschrift: Arlena Homola, Stephanie Becker-Bösch und Jannick Scheibner

Zurück



Diese Seite teilen

Folgen