Nur einen Klick vom Rententräger entfernt - Ab 1. April Versicherungsamt beim Wetteraukreis

Apr 15 2019

Card image cap

Ab 1. April gibt es beim Wetteraukreis ein Versicherungsamt. „Hintergrund ist eine entsprechende Verordnung des Landes Hessen, die Landkreise und kreisfreie Städte dazu verpflichtet, eine Stelle einzurichten, die in Fragen der gesetzlichen Sozialversicherung Auskünfte erteilt und Anträge aufnimmt“, erläutert Erste Kreisbeigeordnete Stephanie Becker-Bösch. Im Fokus steht vor allem die gesetzliche Rentenversicherung. Zu erreichen ist das Büro in der Straßheimer Straße 1 in Friedberg, auch in Büdingen wird es einmal in der Woche einen Beratungstag in der dortigen Verwaltungsstelle geben.

Organisatorisch angesiedelt ist das Versicherungsamt bei der Fachstelle Besondere Soziale Hilfen. Die Beratung ist kostenlos und unabhängig und bezieht sich auf die gesetzliche Sozialversicherung: Rentenversicherung, Krankenversicherung, gesetzliche Unfallversicherung und Pflegeversicherung.

„Wann kann ich in Rente gehen? Was habe ich bisher eingezahlt? Komme ich in die Krankenversicherung der Rentner, oder nicht? Muss ich mich unter Umständen freiwillig versichern. Welche Kosten kommen auf mich zu und worauf muss ich achten, wenn ich die Krankenkasse wechseln will? Was bedeutet es, wenn ich Rentenansprüche an meinen geschiedenen Ehepartner abtreten muss? Diese und ähnliche Fragen werden beantwortet“, sagt Erste Kreisbeigeordnete und Sozialdezernentin Stephanie Becker-Bösch.

Die Mitarbeiterinnen, die ab 1. April in der Fachstelle für das Versicherungsamt zuständig sein werden, sind direkt mit der Deutschen Rentenversicherung vernetzt und haben daher auch Zugriff auf die Daten. Dafür gilt ein hoher Sicherheitsstandard, es gibt eine personalisierte Karte, mit der sichergestellt werden soll, dass nur diese Mitarbeiterinnen Zugriff auf die Daten bekommen.

„Unsere Leistungen sind zunächst einmal identisch mit denen der Auskunfts- und Beratungsstelle der Deutschen Rentenversicherung in Bad Nauheim. Zum Beispiel Beglaubigungen für die Rentenversicherung, Versicherung an Eides statt und weiteres. Wir beraten jedoch auch zum Thema Krankenversicherung, Unfallversicherung und Pflegeversicherung“, sagt Petra Hofmann, Leiterin der Fachstelle Besondere Soziale Hilfen in Friedberg. „Bei letzterer bieten wir aber keine ausführliche Beratung an, denn dafür gibt es die Pflegestützpunkte in Büdingen und Friedberg. Wir möchten uns ausreichend Zeit für die nachfragenden Bürgerinnen und Bürger nehmen und arbeiten mit Terminen.“

Nur einen Klick vom Rententräger entfernt

Akten führt das Versicherungsamt nicht, die Anträge werden elektronisch an die Rentenversicherung weitergereicht, es können auch Unterlagen nachgereicht werden. „Mit einem Klick sind sie beim Rententräger“, sagt Petra Hofmann. Auch das Versicherungskonto kann man hier klären lassen. Das bedeutet: Im Versicherungsverlauf sind alle gespeicherten rentenrechtlichen Zeiten in zeitlicher Abfolge dargestellt. Jeder kann beim Rentenversicherungsträger oder eben auch beim Versicherungsamt einen Antrag auf Klärung des Versicherungskontos stellen.

Das Versicherungsamt ist bei der Fachstelle Besondere Soziale Hilfen angesiedelt, Friedberg, Straßheimer Straße 1. Öffnungszeiten während der Sprechzeiten: Dienstag, Donnerstag und Freitag von 8.30 bis 12.30 Uhr, Dienstag und Donnerstag von 13.30 bis 16.00 Uhr und nach Terminvereinbarung. Mittwochs in der Verwaltungsstelle in Büdingen, Berliner Straße 31. Anmeldung im Geschäftszimmer unter Telefon: 06031/833440.

Bild:

Simone Schestakoff, Leiterin des Fachbereichs Jugend und Soziales, Erste Kreisbeigeordnete Stephanie Becker-Bösch,

Petra Hofmann, Mark Kannieß´, Leiter des Fachdienstes Soziale Hilfen, Petra Kudelko, Sachbearbeiterin Versicherungsamt.

Zurück



Diese Seite teilen

Folgen