Ein neuer Kurs für Eltern und solche, die es werden, wurde jetzt von Sozialdezernentin Stephanie Becker-Bösch vorstellt. Im Kurs soll neben Theorie und praktischen Übungen, den Familien auch eine Plattform zum Austausch, Aufbau des sozialen Netzwerks sowie Unterstützung in der Kindererziehung und im Familienleben geboten werden.
Ein wichtiges Kursziel in der Arbeit mit den Familien ist es, die Sicherheit im Umgang mit dem Kind durch Stärkung elterlicher Kompetenz zu fördern. Viele junge Eltern haben nicht mehr die Möglichkeiten, auf das Wissen und die Erfahrung der früheren Generationen zurückzugreifen und die Vielzahl der Ratgeber, der sie sich bedienen können, ist kaum noch überschaubar.
„Mit diesem Kurs wollen wir Eltern in ihrer Rolle begleiten, ihnen Perspektiven zum Wohle der Kinder eröffnen und Anregung für den Erziehungsalltag anbieten“, so Sozialdezernentin Stephanie Becker-Bösch.
Der Kurs der Evangelische Familienbildung Wetterau wird in Kooperation mit der Evangelische Markuskirchengemeinde Butzbach durchgeführt und umfasst vier Themenbereiche: 1. Wir werden Eltern; 2. Vom Baby zum Kind: Babys Entwicklungsschritte – meine Entwicklungsschritte, 3. (Familien-) Bildung von Anfang an: Spiel und Spaß und 4. Unser (Familien-) Alltag. Jeder Themenbereich hat einen Umfang von acht Einheiten, eine Einheit dauert zwei Stunden. Die Größe der Gruppe beträgt maximal 10 Teilnehmer/innen
„Mit dem Kurs „GeGS– Gemeinsam glücklich sein“ möchten wir vor allem werdende Eltern und Eltern mit Kindern im ersten Lebensjahr erreichen. Die Stärkung der Elternkompetenz ist gerade in der heutigen Gesellschaft wichtig, denn unsere Gesellschaft ist durch eine Vielzahl von Familienformen gekennzeichnet. Manchmal ist es nicht leicht, den elterlichen Erziehungsauftrag wahrzunehmen und damit verbundene Orientierung auf dem Weg zum Erwachsenwerden an die Kinder zu geben. Deshalb bin ich überzeugt, dass dieser Kurs gut angenommen wird, Eltern mit Kindern im ersten Lebensjahr haben manchmal doch Fragen und brauchen Unterstützung und den Austausch mit anderen Eltern“, so Stephanie Becker-Bösch. „Dieses weitere Angebot des Wetteraukreises für Eltern dient dazu, junge Familien stark zu machen, sie zu informieren und ihnen Hilfen an die Hand zu geben, was wiederum den Kindern zu Gute kommt. Die Evangelische Familienbildung Wetterau ist ein kompetenter Träger im Familienzentrum der Evangelischen Kirchengemeinde Butzbach. Als Bildungsstätte vermittelt sie nicht nur Fachwissen in spezifischen Gebieten, sondern auch Orientierungswissen in unterschiedlichen Lebenssituationen.“
Interessierte Familien können sich für das Angebot unter 06031/1627860 bei Frau Lehnen bei der Evangelische Familienbildung Wetterau oder über den Fachdienst Jugendhilfe des Wetteraukreises unter 06031/83-3201 anmelden.
Bild: Von links Jörg Wiegand, Pfarrer Markuskirchengemeinde Butzbach, Andrea Kube, Leiterin der Evangelischen Familienbildung Wetterau, Sozialdezernentin Stephanie Becker-Bösch und Jutta Messerschmidt, Leiterin des Fachdienstes Jugendhilfe der Kreisverwaltung